Tablet-Verkäufe im Sinkflug – Apple bleibt Marktführer

Bild: © Samsung

Die Analysten von IDC haben für den Markt von Tablets im 4. Quartal 2015 einen Rückgang von 13,7% im Vergleich zum Vorjahr errechnet. Wurden im Vorjahr noch 76,4 Mio. Geräte ausgeliefert, waren es in 4Q15 nur noch 65,9 Mio. Stück.

Mit einem Marktanteil von 24,5% (16,1 Mio iPads) bleibt Apple weiterhin an der Spitze der Hersteller, verkauft aber mehr als 5 Mio. Geräte weniger als im Vorjahreszeitraum. Samsung muss auch deutlich Federn lassen, behauptet aber Platz 2.

Einen Sprung nach vorne macht Amazon mit 7,9% Marktanteil (von 2,5% im Vorjahr).

Top 5 der Tablet Hersteller im 4. Quartal 2015

(Vorläufig, Auslieferungen in Millionen Stück)

Hersteller 4Q15 Unit Shipments 4Q15 Market Share 4Q14 Unit Shipments 4Q14 Market Share Year-Over-Year Growth
1. Apple 16.1 24.5% 21.4 28.1% -24.8%
2. Samsung 9.0 13.7% 11.0 14.4% -18.1%
3. Amazon.com 5.2 7.9% 1.9 2.5% 175.7%
4. Lenovo 3.2 4.8% 3.7 4.8% -13.5%
5. Huawei 2.2 3.4% 1.0 1.3% 124.6%
Others 30.2 45.8% 37.4 49.0% -19.2%
Total 65.9 100.0% 76.4 100.0% -13.7%
Source: IDC Worldwide Quarterly Tablet Tracker, February 1, 2016

Bei Apple führt der Rückgang insgesamt weiter dazu, dass die Abhängigkeit vom iPhone noch stärker ist als bisher. Im letzten Quartal 2015 betrug der Umsatzanteil des iPhones ca. 75%.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*